Mint


Lehrplan für MINT

 

Die Anwendungsbereiche leiten sich aus den Zentralen fachlichen Konzepten (ZFK) ab. Schulautonom können zusätzliche Anwendungsbereiche festgelegt werden, die nach den regionalen und standortbezogenen Voraussetzungen umzusetzen sind. 

 

  • Lebensräume - regional: Beschaffenheit und Lebensgrundlagen in der Region am Beispiel von Wasser, Luft oder Boden 
  • Umwelt, Ernährung und Nachhaltigkeit: Klimawandel, Produktkreisläufe, nachhaltige Gestaltung des Lebens 
  • Technik im Alltag: Funktionsweisen und Technik von und sicherer Umgang mit alltagsrelevanten Geräten/Maschinen
  • Sukzessiver Aufbau von Forschungsmethoden: Experimente im Rahmen von forschendem, entdeckendem Lernen 
  • Auseinandersetzungen mit einem aktuellen MINT-Thema z.B. Holz 

 

MINT 

Die MS Golling startete im September 2022 mit einer Schulversuchsklasse mit Schwerpunkt MINT. Im Bundesland Salzburg werden insgesamt 10 Standorte dieser Sonderform gegeben. Im Zentrum steht dabei die Erprobung eines neu entwickelten Lehrplans mit einem Stundenkontigent von zusätzlich 11 Wochenstunden (1. - 4. Klasse). 

Diese Stunden werden in einem fächerübergreifenden Fächerbündel im neu geschaffenen Unterrichtsfach MINT eingesetzt. 

 

  1. Klasse 2. Klasse 3. Klasse 4. Klasse gesamt
Stundentafel Mittelschule         124
MINT mind. 2 mind. 2 mind. 2 mind. 2 11
gesamt         135

 

 

MINT steht für: 

M athematik

I nformatik

N aturwissenschaft und 

T echnik 

 

 

Neueste Beiträge


Card image cap

Müllsammelaktion

Alle Schüler und Schülerinnen beteiligten sich gestern beim alljährichen Müllsammeln. Gefunden wurde so allerhand! Für das leibliche Wohl sorgten im Anschluss daran die Bäurinnen des Ortes, in dem sie uns allen köstliche Bauernkrapfen servierten. Vielen Dank!



Card image cap

Aus Trinkwasser wird Abwasser

Wie viel Wasser verbrauchen wir täglich? Wohin fließt das Wasser aus der Badewanne? Wie wird aus unserem Abwasser wieder sauberes Wasser, sodass es in unsere Flüsse fließen kann? 


Card image cap

Von der Kakaobohne zur Schokolade

In Expertengruppen haben die Schüler und Schülerinnen der 2a-Klasse während der MINT-Projekttage zu „Geschichte des Kakaos“, „Anbaumethoden und Umweltaspekt“, „Kakaoernte und Verarbeitung“, „Kinderarbeit auf Kakaoplantagen“ und „Fairtrade“ recherchiert. 



Card image cap

Exkursion ins iDeas:lab

Im Zuge der MINT-Projekttage machten die SchülerInnen der 3a-Mint Klasse eine Exkursion ins Techno-Z und beschäftigte sich mit Geoinformatik im iDeas:lab - das ist ein interaktives Labor, welches Digital Earth Technologien durch forschendes Lernen erlebbar macht.



Card image cap

Auto-mobil-Workshop

Am 19. 12. fuhren die Schüler und Schülerinnen der 2a-Klasse ins Haus der Natur und bauten mit zur Verfügung gestellten Materialine wie Pappe ein Auto, das durch nachträgliche Verbesserungsmaßnahmen bis zur Perfektion gebracht wird. Pyikalische Phänomene wie die schiefe Ebene, Reibung, Energieerhaltung Aerodynamik wurden spielerisch angewandt und somit verständlich. 

Card image cap

Achatschnecken in der 2a Klasse

Seit 25. November wohnen 17 Achatschnecken in der 2a-Klasse. Alle MintschülerInnen kümmern sich abwechselnd darum, dass ihre Mitbewohner kulinarisch versorgt sind. Das regelmäßige Säubern des Terrariums gehört seither auch zu den Aufgaben der SchülerInnen. 



Card image cap

Rohstoff Holz

Am 21. November wurde die 3a-Mint-Klasse in das Holztechnikum Kuchl eingeladen. Einen ganzen Vormittag lang bekamen die Schülerinnen und Schüler ein zugleich informations- und abwechslungsreiches wie kurzweiliges Programm zum Thema "Holz" geboten. Sie erfuhren allerhand zu den Holzarten, deren Eigenschaften, zur Holzverarbeitung und zu den Holztechnologien. 



Card image cap

ÖBB Workshop

Im Rahmen eines ÖBB Workshops in der Schule gewannen die SchülerInnen und Schüler Einblicke in die Elektrotechnologie. Dabei durften sie ein Verlängerungskabel bauen, ein Mintality-Logo schleifen sowie an der Luftdruckmaschine arbeiten. In der Lehrwerkstätte vorort konnten sie sich im Löten erproben. Außerdem hatten sie die Möglichkeit, einen Rundgang durch alle Werkstätten zu unternehmen und eine Lok zu besichtigen. Was eine Esse ist erfuhren sie ebenso: Dabei handelt es sich um eine offene Feuerstelle zum Schmieden von Metallteilen. 



 

Card image cap

Allerlei Gerichte aus unserem Schulgarten

Mit Begeistern verwerteten die Schüler und Schülerinnen der 2a-Mint-Klasse die geernteten Kräuter, Kartoffeln, Tomaten und Salate. Mmm - köstlich! Als ebenso interessant empfanden sie das Haltbarmachen der Lebensmittel. Die zubereiteten Kartoffelchips, Rosmarien-Wedges, der Kräuter-Sauerrahm-Dip, das Basilikum-Pesto und die eingelegten Kürbisstücke schmeckten köstlich.